Kasperlbanner
 

Termine

04. Juli

Schultüten basteln

Kindergarten

Die Vorschulkinder können individuelle Schultüten basteln.

18. Juli

Abschlussfest

Krippe

Die Krippenkinder freuen sich auf die Ferien und auch auf den Übergang in den Kindergarten.

24. Juli

Abschlussfest mit Grillen

Kindergarten

Die Kinder freuen sich auf die Ferien und die Vorschulkinder auf die Schule.

08. August

Start in die Ferien

Kinderhaus St. Hedwig

Das Kinderhaus schließt um 12:00 Uhr

11. August

Sommerferien

Kinderhaus St. Hedwig

Vom 11.08.2025 bis einschließlich 01.09.2025 ist das Kinderhaus geschlossen.
Wie wünschen den Familien schöne erholsame Ferien.

alle Termine...

 

Kurzkonzept

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist Person von Beginn an.
Ihm gebührt einerseits Akzeptanz und Respekt,
wie einem Erwachsenen, andererseits benötigt es Anregung,
Unterstützung und beistehende Auseinandersetzung, um das
Kind in seinem Bestreben eine eigenständige Persönlichkeit
zu werden, bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

Unsere pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit besteht darin, Hilfestellung anzubieten,
um das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen,
und in der Auseinandersetzung mit der es umgebenden Umwelt,
eine Ich-Identität zu entwickeln.
Nach dem Prinzip der ganzheitlichen Förderung wollen wir die
Potentiale jedes einzelnen Kindes bestmöglich fördern,
ohne die Gemeinschaft aus den Augen zu verlieren.

Wir arbeiten mit:
Psychomotorik
Yoga
Rhythmik
Kunstprojekten
Theaterprojekten
"Hören. lauschen, lernen"
Waldwochen
Individuelle Bildung und Förderung

"Religiöse Erziehung" in unserer Einrichtung heißt

• Schaffung eines Lebensraumes in dem die Kinder Gemeinschaft und Solidarität erleben.
• Beziehungen zu den Mitmenschen und Kindern gestalten lassen.
• Möglichkeiten und Hilfen zur Erschließung der Umwelt anbieten.
• Eingehen auf Lebensfragen des Menschen/der Kinder.
• Biblische Geschichten kennen lernen - Religionspädagogik nach KETT -.
• Kirchliche Feste gestalten und feiern.
• Kindergottesdienste gestalten.